– © aktion tier/ Ursula Bauer

Tierschutzzimmer Berlin-Marzahn

14.05.2013

Sandy Mölling, ehemalige Sängerin der bekannten Popband „No Angels“ und aktion tier-Botschafterin, eröffnete das sechste Berliner Natur- und Tierschutzzimmer im Hort der Paavo-Nurmi-Grundschule in Berlin-Marzahn

Zur Begrüßung trugen die Kinder Lieder und Gedichte vor. Dann wurde das neue Tierschutzzimmer gemeinsam mit Sandy Mölling gestürmt. Die von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere zur Verfügung gestellte Ausstattung wurden eifrig ausprobiert. Fernseher, Mikroskope, Lupen sowie viele Pflanzen- und Tierbestimmungsbücher, DVDs und aktion tier- Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz können nun von den rund 200 Hortkindern täglich zwischen 8.00 und 16.00 Uhr genutzt werden. Betreut und unterwiesen von einer Pädagogin und auf Wunsch mit Unterstützung von aktion tier-Mitarbeitern wird den Kindern in ihrem neuen Tierschutzzimmer spielerisch und informativ der respektvolle Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.

aktion tier hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung `Menschen für Tiere` bereits vor einigen Jahren das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Tierschutzzimmer sind entsprechend ausgestattete Räume in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Horte und Kitas, in denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Hier können sie lesen und erforschen oder eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen.

Nachdem unsere bereits existierenden Natur- und Tierschutzzimmer in Radeberg, München, Dresden und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, haben wir uns vorgenommen, im Rahmen der Kampagne „12 Bezirke-12 Tierschutzzimmer“ jedem Berliner Bezirk solch eine innovative Bildungseinrichtung zu schenken.

In folgenden Schulen sind unsere Tierschutzzimmer bereits erfolgreich in Betrieb:

• Grundschule am Hohen Feld (Pankow)
  • Helmuth-James-von-Moltke-Schule (Charlottenburg)
  • Müggelsee-Grundschule (Treptow)
  • Carl-Krämer-Grundschule (Mitte)
  • Lauder-Beth-Zion-Grundschule (Prenzlauer Berg)

Wir freuen uns, dass nun unser sechstes Berliner Tierschutzzimmer durch die aktion tier-Botschafterin Sandy Mölling, die selbst Mutter eines Sohnes und Besitzerin eines Hundes ist, eröffnet wurde.