– © aktion tier/ Ursula Bauer

Tierschutzzimmer im Tierschutzcentrum Meißen

aktion tier in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere ein Natur- und Tierschutzzimmer im Tierschutzcentrum Meißen eröffnet

Den ganzen Tag über drehte sich bei unserem Projektpartner Tierschutzcentrum Meißen alles um die jungen Tierschützer. Etwa 20 Kinder aus dem Hort in Zadel haben das neue Natur- und Tierschutzzimmer im Schulungsgebäude erkundet. Hier gibt es unter anderem Fernseher, Beamer, DVD-Player, Spiele, Bestimmungsbücher, DVDs und aktion tier- Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz. Außerdem wurde eine Werkbank mit vielen Werkzeugen angeschafft, damit die Kinder zum Beispiel Nistkästen für Vögel selbst bauen können.

Im Anschluss an die Eröffnung wurde gemeinsam mit den Kindern vegetarisch gekocht. Die Erkundung des Tierheims, Gespräche über Tierschutzthemen und viele andere Aktivitäten standen dann auf dem Nachmittagsprogramm.

Viele Kinder haben heutzutage einen erschreckend geringen Bezug zu Tieren. Im Extremfall denken sie sogar, dass eine Kuh wie in der Werbung lila sei. Die Beziehung zur Natur und ihren Lebewesen nimmt vor allem bei unseren Großstadtkindern immer mehr ab. Obst, Gemüse, Milch und Butter kennen sie meist nur noch als isoliertes Konsumgut aus den Regalen im Supermarkt. Das Wissen über deren Entstehung und Herkunft ist oft gering. Um diesem erschreckenden Trend nachhaltig entgegen zu wirken hat aktion tier in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt.

Bisher haben wir bundesweit 9 dieser innovativen Bildungseinrichtungen eröffnet. Alle bisherigen Tierschutzzimmer befinden sich in Schulen und Horten und wir freuen uns, dass nun das 10te Natur- und Tierschutzzimmer in der Tierschutzeinrichtung unseres langjährigen Projektpartners in Meißen seine Pforten geöffnet hat. In Zukunft steht es vor allem Schulklassen zur Verfügung, die das Tierschutzcentrum besuchen und sich intensiver mit Themen wie Massentierhaltung, Straßenkatzen, Regenwald oder artgerechter Haustierhaltung beschäftigen möchten.

© aktion tier/ Ursula Bauer

© aktion tier/ Ursula Bauer