Über uns

Die Stiftung Menschen für Tiere ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie wurde im Jahre 2003 durch den Verein aktion tier – menschen für tiere e.V. ins Leben gerufen. aktion tier e.V. war nicht nur Begründer der Stiftung Menschen für Tiere, sondern hat uns bei allen Aktivitäten maßgeblich unterstützt.

Gemäß ihrer Satzung engagiert sich die Stiftung Menschen für Tiere im Tier- und Naturschutz. Ein besonderer Schwerpunkt der Aktivitäten liegt dabei auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, um ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Tieren als Mitgeschöpfen zu vermitteln. Gleichzeitig werden im Rahmen einzelner Projekte therapeutische Maßnahmen ergriffen, um bei traumatisierten Kindern durch den Umgang mit Tieren Langzeitfolgen von z.B. Erkrankungen zu lindern. Tierschutzunterricht und Besuchsprogramme von Kindern und Jugendlichen in Tierschutzeinrichtungen sowie spezielle Bildungsangebote in schulischen Einrichtungen runden die Aktivitäten der Stiftung ab.