Der Abenteuerspielplatz Waslala in Berlin Treptow Köpenick

Der Abenteuerspielplatz Waslala im Bezirk Berlin Treptow Köpenick ist eine Oase für Kinder. Er bietet viel Platz zum Toben und Spielen, einen großen Bauernhofbereich mit vielen Tieren, eine geräumige Baufläche, auf der die Kinder nageln und hämmern können, bis die erste eigene Holzhütte steht. Waslala ist ein Ort, der mit Phantasie und Kreativität den Blick auf Vergangenheit und Zukunft öffnet, Mut macht und Vertrauen in die Kinder setzt. Einen Ort, der mit und durch die Kinder lebt, von ihnen gestaltet wird, mit dem Träume, Freude, Freundschaften und Solidarität verknüpft werden, der als Ort des Zusammentreffens im Sinne von Toleranz und gegenseitiger Achtung gestaltet wird. Beliebte Besonderheiten sind das kostenlose und das heilpädagogische Reiten, das der Kinderbauernhof seinen Kindern anbietet.

Bestaunen kann man kleine und große Ponys, Kaninchen, Schweine, Schafe, Ziegen, Katzen, Hunde und Goldfische. Die Fürsorge und Verantwortung für die Tiere unterstützt das soziale Lernen. Kinder können auf dem Abenteuerspielplatz spielen, toben und an der Boulderwand klettern, Lagerfeuer machen, im Lehmofen backen, an Ausflügen und Ferienfahrten teilnehmen, Tischtennis, Federball, Dart usw. spielen, mit Lehm bauen und modellieren, die Tiere betreuen, singen und musizieren, Reiten lernen und Kutsche fahren, im Garten mitarbeiten, Spiele spielen, Basteln, Puzzeln und Malen, Schnitzen und Werken in der Holzwerkstatt, Feste mitgestalten und Feste feiern.

Für die körperliche und seelische Entwicklung von Kindern ist es wichtig, Abenteuer zu erleben, eigene Grenzen auszutesten, wild zu Toben und sich dabei auch schmutzig machen zu können. Lassen Sie deshalb Ihre Kinder strapazierfähige und dem Wetter angemessene Sachen anziehen! "Unordnung" kann auch Ausdruck für Leben, Phantasie und Kreativität sein. Aus diesem Grund wird zwar generell auf Ordnung geachtet, die Gestaltung der Bretterbuden der bauenden Kindern wird aber ihnen überlassen. Im Hüttenbaubereich wird die Sicherheit der Bretterbuden überprüft und Kindern wird Hilfestellung im Umgang mit dem Material und dem Werkzeug gegeben. Auf dem Waslala haben die Kinder die Möglichkeit in allen Bereichen mitzubestimmen und ihre Lebenswelt selbst zu gestalten. Sie erleben Eigeninitiative, Kreativität, Vertrauen in die eigenen Ideen und Wünsche.